Nachwuchs in Ribbesbüttel!

Es ist soweit! Es gibt Nachwuchs bei den Störchen in Ribbesbüttel!

Seit dem Aufbau der Nester in Ausbüttel und Ribbesbüttel fiebern seit 2018 beide Dörfer, dass die Nester besetzt werden. 2019 waren einige Störche an den Nestern interessiert, aber es kam zu keiner dauerhaften Besetzung. Die Hoffnung wurde nicht aufgegeben, stattdessen ein Storchenfest organisiert und Sitzbänke in Sichtweite zu den Nestern aufgebaut, die von Vielen bei Spaziergängen oder Fahrradtouren genutzt werden.

Ende April 2020 kam es endlich zum langersehnten Besuch. Zwei zweijährige Störche (Er, geb. in Vorsfelde und Sie in Diespreck Bayern) haben sich in Ribbesbüttel gefunden. Anfang Mai fingen sie an, das Storchennest im Dorfkern zwischen dem Rittergut und Schule/Kindergarten für sich, auszubauen. Zur Freude aller wurden 4 Eier gelegt und fleißig angefangen zu brüten.

Mit Hilfe einer Drohne wurden am 01.06.2020 die ersten Aufnahmen vom Storchennest gemacht. Bereits am darauffolgenden Tag sind die ersten beiden Störche zur Freude vieler Bewohner geschlüpft. Die Spannung ist groß was aus den anderen Eiern wird.