Storchennest

Da brat mir doch einer nen Storch!

Foto: Dirk Sonnenfeld

2018 hatte sich die Arbeitsgruppe, rund um den Storch, den Bau und das Aufstellen der beiden Nester (Ribbesbüttel Grundschule, Ausbüttel Dorf Wiese Richtung Ribbesbüttel) zur Aufgabe gemacht.

Nach Tagen der Vorbereitung, Planung und Materialbesorgung ging es für den Arbeitskreis, bestehend aus Klaus Lilie, Harald Schönhoff, Bernd Stieghahn, Albert Plate und Annekatrin Plate, an die Arbeit. Nach Feierabend und am Wochenende wurde sich in der Ausbütteler Werkstatt getroffen, um Schritt für Schritt die Nester zu bauen

Ein Dank geht an die Gemeinde Ribbesbüttel, die den Kontakt zu Herrn Arlet von der LSW hergestellt und somit dem Arbeitskreis 2 Telegraphenmasten zur Verfügung gestellt wurden. Auf die Masten wurden die fertigen Nester befestigt. Durch den Einsatz von Stefan Löbbecke mit seinem Teleskoplader haben die Nester, in Ausbüttel in der Wiese von Albert Plate und in Ribbesbüttel in der Wiese von Stefan Löbbecke hinter der Grundschule und dem Kindergarten, einen Platz gefunden. Das Aufstellen der Storchennester sowohl in Ribbesbüttel als auch in Ausbüttel lockte erfreulicherweise viele Interessenten und auch schon die ersten Störche an.

Beide Dörfer fiebern seit dem Wochenende mit, dass die Nester besetzt werden. Auch der Storchenbeauftragte Hans-Jürgen Behrmann hat Kontakt mit dem Arbeitskreis aufgenommen und möchte die Entwicklung gern begleiten. Aufgrund der positiven Resonanz beider Dörfer hat der Arbeitskreis bereits weitere Ideen rund um die Storchennester gesammelt, er ist offen für jede weitere Idee zum Thema Storch – auch von den Bewohnern beider Dörfer

Kontakt: Email