Helferkreis Ribbesbüttel

Helferkreis Ribbesbüttel

Unter dem Dach des Vereins im DorfLeben Ribbesbüttel e.V. bieten wir, eine Gruppe von z.Zt. acht Aktiven mit Annekatrin Plate und Uwe Stubbe als Ansprechpartner, seit 2017 Geflüchteten, die in Ribbesbüttel und Ausbüttel wohnen, Hilfe an.

Fünf der insgesamt sechs Familien aus den Ländern Afghanistan, Syrien, Somalia, dem Sudan und dem Irak mit entsprechend verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen (Altersstruktur, Bildung, Sprachen, Aufenthaltsstatus, Geschichten zur Flucht) sind aufgeschlossen, motiviert und halten regelmäßigen Kontakt zu uns.

Wir unterstützen sie beim Erlernen der deutschen Sprache und deutscher Gepflogenheiten. Dazu gehören Hilfen im Behördendschungel, bei Arztbesuchen oder Krankenhausaufenthalten, zur Mobilität (Fahrräder, Kindersitze, ÖPNV) und beim ersten Einkauf (Kleiderkammern in Meine, Gifhorn, Leiferde).

Oberster Grundsatz ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Die erste Familie wohnt bereits seit 2016 in Ribbesbüttel und ist inzwischen gut integriert. Die Mutter arbeitet in Gifhorn, sogar in Nachtschichten trotz schlechter Busanbindungen. Ein Nachbar und zwei Helferinnen haben die Familie mit regelmäßigen Hausbesuchen und PKW-Fahrten von Anfang an unterstützt.

Seit 2017 finden am Montagnachmittag die Treffen von Helfern und Geflüchteten im Gemeindehaus statt. Auf vier Räume verteilt können dort Teilgruppen mit Kleinkindern, Grundschulkindern und Erwachsenen je nach Schreib- bzw. Sprachkenntnissen gebildet werden.

Inzwischen wohnt eine Familie zwar in Isenbüttel, steht aber weiterhin mit uns in Verbindung und fast alle Erwachsenen besuchen einen Integrationskurs der Kreisvolkshochschule. In individueller Absprache bieten wir für sie zusätzliche Übungen an. So kommen jetzt drei Mütter am Freitag- bzw. Donnerstag- Vormittag zum „Einzel-Unterricht“ ins Gemeindehaus, während die Kinder bei den Vätern, in Kindergarten oder Schule sind. Zwei Schulkinder machen wie bisher am Montagnachmittag mit unserer Unterstützung ihre Hausaufgaben.

Wenn wir mehr Helfer/innen wären, könnten die Kleinkinder wieder zum spielerischen Deutsch-Lernen dabei sein. Haben Sie/hast du Interesse? Wir würden uns sehr freuen.

Bitte eine E-Mail senden an: helferkreis@dorfleben-ribbesbuettel.de.