Outdoor Cooking – Die Küche nach draußen bringen

von Andreas Schreiber

Am 23.02.2019 trafen sich die „Outdoor Cooking“-Freunde vom Im DorfLEBEN Ribbesbüttel an der alten Schule um mit 40 Gästen dem Dutch Oven Feuer zu machen.

Bereits beim Eintreffen der Gäste duftete es nach leckerem Apfelkuchen, der schon im Dutch Oven vor sich hin backte.

Nachdem Harald Schönhoff, Andreas Schreiber und Thorsten Müller die Gäste von jung bis alt begrüßt hatten, wurden Kochgruppen gelost um eine „bunte Mischung“ an die Töpfe zu bekommen. Es wurde geschält, geschnippelt, gemischt, gebraten und geschichtet, bis bald 3 Töpfe mit Schichtfleisch und 1 großer Topf Chili Con Carne auf den Kohlen standen.

Während der Verkostung von Apfelkuchen und Kaffee wurde sich ausgetauscht und über die Arbeit von Im DorfLEBEN berichtet.

Bald durfte der Inhalt der Dutch Oven endlich verkostet werden. Als ein gelungener Tag zu Ende ging, alle Töpfe geleert waren und gemeinsam aufgeräumt und abgewaschen war, klang der Abend bei gemütlichen Gesprächen aus.

Für alle war klar, „nach dem Kochen ist vor dem Kochen“ und so können sich weitere Gäste auf neue und leckere Gerichte aus dem Dutch Oven freuen.